Immer öfter gibt es Foren Threads mit der Beschriftung „iPhone 4S WLAN geht nicht mehr“, man sieht, dass immer mehr Personen von dem Problem betroffen werden. Leider musste ich feststellen, das es nicht nur Foren Panik ist. In diesem Artikel werde ich über das Problem sprechen und nach der Lösung dafür suchen.


Dieser Artikel basiert nur auf eigenen Erfahrungen und Statistiken, die durch die Anzahl der Apple Geräte schon enorm sind.

Das WLAN Problem trat schon mal bei iPhone 4 auf, das Problem war aber viel übersichtlicher, es waren nur Einzelgeräte, die kaum aufgefallen sind. Mit dem neuen iPhone 4S WLAN Problem sieht es ganz anders aus, es kommen mehrere Geräte am Tag rein.

Bei diesen Geräten ist der WLAN Schalter in den Einstellungen deaktiviert, ist grau hinterlegt und lässt sich nicht betätigen. Wiederherstellung, sprich Update des Gerätes, WLAN Antenne Wechsel und sonstige Manipulationen bringen kein Erfolg. Auch wenn viele Foren über ein Softwareproblem sprechen, stimmt es nicht, es handelt sich um ein Hardwareproblem. Bei einem Apple Support Anruf mit einer konkreter Frage ob es sich um ein Bug handelt und auf was man die Kunden vorbereiten soll, wurde empfohlen den Kunden auf ein Tausch des Gerätes vorzubereiten.

Wann tritt der WLAN Fehler bei dem iPhone 4S auf ?

Die Statistiken Zeigen, dass der iPhone 4S WLAN Fehler nach dem iOS 7 Update auftritt. Alle Geräte die ich mit dem WLAN Fehler in der Hand hatte, waren schon mit iOS 7 verseht worden und die Fehlerbeschreibung lautete in den Fällen meistens „Nach iOS7 updatet, geht der WLAN nicht“. Bei 5 Geräten im Monat, kann man über Zufall sprechen, bei 2 Geräten am Tag ist das eher eine Regel.

Tipp : Haben Sie ein iPhone 4S, der sich noch in der Garantie befindet und kein iOS 7 hat, unbedingt das Gerät aktualisieren. Tritt der Fehler auf, kann es ganz normal bei Apple getauscht werden.

Was muss man machen, wenn WLAN Fehler aufgetreten ist ?

Stellt man ein WLAN Fehler bei seinem iPhone 4S fest, gibt es bestimmte Punkte, die man als erstes machen soll, um den Softwarefehler auszuschließen.

  • Datensicherung
  • Netzwerk Einstellungen zurücksetzen
  • Wiederherstellung, am besten aus einem DFU Modus
  • Hat man das Problem mit dem WLAN weiterhin, muss das Gerät zu Apple. Ach ja, und Sie können sich schon auf ein Austausch vorbereiten.

     
    Zurück zur Hauptseite

    VN:R_U [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    iPhone 4S WLAN geht nicht mehr, 5.0 out of 5 based on 1 rating