iPhone Home Button klemmt oder ist defekt

Home Button bei meinem iPhone klemmt oder ist defekt, was kann ich machen ?

Als erstes muss man feststellen, was genau defekt ist, dafür sehen wir uns den iPhone 4 Home Button genauer an.

Fall 1 : Wenn der Home Button sich nicht drücken lässt, klemmt oder der Druckpunkt sehr schwach ist, dann ist der Home Button Ihres iPhones verschmutzt.


 
In so einem Fall hilft es nur den Home Button sauber zu machen oder zu tauschen. Hier muss man aber sagen, dass es nur von einem Service Techniker gemacht werden sollte, da um an den Home Button zu kommen, das komplettes Gerät geöffnet werden muss.

 

Beispiel einer Home Button Reparatur :

Es kann sein, dass der Home Button Flex sehr stark verschmutzt ist, der Schmutzt entsteht durch Nutzung des Home Buttons und ist sehr fein, beinah staubartig. Durch ständiges drücken, wird dieser Schmutz zusammengepresst, zum Teil in die Plastikteile eingerieben. Eines Tages ist der Home Button so stark verschmutzt, dass er seine Funktion nicht mehr ausführen kann.

Sehe Bild :

iphone-4-home-button

Wie schon geschrieben, muss der Techniker das Gerät komplett auseinander nehmen um an den Home Button zu kommen. Dann soll er den Home Button reinigen und wieder einbauen. Ob die Reinigung was gebracht hat, kann der Techniker leider erst feststellen, wenn das Gerät komplett zusammengebaut ist. Soll der Fehler trotzdem geblieben sein, so muss das Gerät erneut geöffnet werden, was natürlich Zeit kostet und das nicht wenig. Aus dem Grund wird der Home Button gleich getauscht, da der Aufwand bei der Reinigung größer ist, als bei der Reparatur, und die weiteren Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Und aus dem Grund kostet „die Reinigung“ mehr als der Nutzer des Gerätes erwartet hatte. Haben Sie Fragen bezüglich der Reparaturpreise, so haben wir speziell für Sie eine iPhone Reparaturauskunft eingerichtet.

Wer nicht gleich zum Techniker rennen möchte, gibt es die Möglichkeit den Home Button mit dem Staubsauger zu säubern, die Anleitung gibt es bei youtube. Wir distanzieren uns von solchen Aktionen, da der Aufbau von dem iPhone es nicht wirklich ermöglicht. Wir haben mehrere iPhone Techniker gefragt und nur ein Lächeln als Antword gekriegt. Doch es gibt positives Feedback auf diese Anleitung und somit kann man es versuchen.

Fall 2 : Wenn der Home Button sich drücken lässt, dabei klaren Druckpunkt hat und trotzdem nicht funktioniert, dann handelt es sich um ein Hardwareproblem. In so einem Fall wird die Reinigung absolut nichts bringen, der Home Button muss getauscht werden.

Fall 3 : Wenn der Home Button sich drücken lässt, dabei klaren Druckpunkt hat, aber verzögert oder nur manchmal reagiert. So kann es sein, dass der Speicher des Gerätes überladen ist und dadurch extrem langsam auf die befehle reagiert. In so einem Fall kan man versuchen den Home Button zu kalibrieren. Sollte die Kalibrierung kein Erfolg haben, so handelt es sich um den Fall 2.

Zurück zu Hauptseite

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (14 votes cast)
iPhone Home Button klemmt oder ist defekt, 4.4 out of 5 based on 14 ratings